Leadership Essays 2018

Editorial – Leadership als Säule des Strategic Design

Stefano Vannotti, Studienleitung CAS Design Leadership

Wir leben in einer dynamischen, hochtechnologisierten und vernetzten Welt. Sie charakterisiert sich durch immense Herausforderungen und neue Möglichkeiten. Auf der einen Seite stehen da widersprüchliche Problemstellungen, für die es keine trivialen Lösungen und Rezepte gibt. Auf der anderen Seite bieten die neuen Technologien dieser Zeit herausragende Chancen.

Durch das Tempo und die zahlreichen Möglichkeiten nehmen wir unsere Umgebung zunehmend als fliessend denn als statisch wahr. Dies verändert grundlegende Aspekte unseres Agierens fundamental und macht unsere Projekte ebenso wie unsere persönlichen Entwicklungswege variantenreicher. Dieses Fortkommen passiert nicht einfach, sondern kann aktiv von uns mitgestaltet und in gewünschte Bahnen gelenkt werden. Es gilt, von einem eher passiven abwartenden Modus in eine aktiven antizipierenden zu wechseln.

Dieser Wandel hat direkte Auswirkungen auf Aspekte des Leadership. Es benötigt insbesondere Qualitäten, sich selber den Weg zu weisen und auch alle Mitstreiter in einem aktiven Austausch für diese Reise zu motivieren – möglichst selbstgetrieben. Hinzu kommt, dass sich die Spielregeln und Bedingungen auf diesem eingeschlagenen Pfad permanent verändern: Dies erfordert ein hohes Mass an Balance zwischen Rejustierung der Vision und agilem Vorgehen.

Dieses Spannungsfeld bildet den konzeptionellen Rahmen für den CAS Design Leadership an der Zürcher Hochschule der Künste. Der Weiterbildungsstudiengang verortet sich im MAS Strategic Design. Das Themenfeld des Strategic Design kombiniert Haltung, Herangehensweisen und Methoden des Designs und nutzt diese, um komplexen Fragestellungen unserer Zeit zu begegnen. Die designorientierte Leadership-Weiterbildung orientiert sich an den vier Dimensionen know yourself, enable people, navigate complexity und transform organizations des Strategic Design Frameworks.

Über den Verlauf des fünfmonatigen Leadership-Studiengangs vertiefen sich die Teilnehmenden gemeinsam mit den Dozierenden in diesen multidimensionalen Spannungsraum. Die Ergebnisse dieser individuellen Auseinandersetzungen sind in der vorliegenden Publikation in Form verschiedener Essays versammelt. Es handelt sich meist um praxisbezogene Impulse und reflexive Einblicke in persönliche Positionen zum Thema Design Leadership.

Danica Zeier, die Programmverantwortliche des CAS Design Leadership, beschreibt den Verlauf des Weiterbildungsstudiums als Leadership-Heldenreise. In den nachfolgenden sieben Gruppen-Essays der Absolvierenden werden ausgewählte Leadership-Aspekte vertieft. Sie erörtern die Herausforderungen der lateralen Führung oder wie man mittels 10 Schritten zu mehr Selbstorganisation in Kleinagenturen kommen kann. Mit der Untersuchung zeitloser Führungsprinzipien, dem iterativen Weg zum bestmöglichen Ich sowie dem Canvas für situatives Führen wird ein hilfreicher Referenzrahmen für modernes Leadership geschaffen. Auf übergeordneter Ebene fokussieren die Rezepte der Culture Cuisine auf das Zusammenspiel von Leadership und Organisationskultur und mit der grossen Wette auf ein zukunftsfähiges Unternehmen werden aktuelle Tendenzen im Kontext von Leadership kritisch reflektiert. Weitere Beiträge von Gastdozierenden vervollständigen die Leadership-Publikation. Wulf-Peter Kemper beschreibt die 10 Leadership-Typen, die er in Agenturen kennengelernt hat. Dr. Marcus Heidbrink stellt zusammen mit seiner Kollegin Dr. Anna-Katharina Klöckner ein Fallbeispiel zur Transformation einer statischen Organisationsform aus der Welt der Orchester vor. Und Dr. Sandra Hutterli fragt in ihrem Artikel nach den notwendigen Kompetenzen in Zeiten der digitalen Transformation.

«Führungskompetenz für strategische Designer und kreative Leader» lautet unser Versprechen für den CAS Design Leadership. Mit dieser Publikation als Resultat unseres ersten Weiterbildungsjahrgangs beschreiten wir einen neuen und mutigen Weg. Tauchen Sie ein in die Essenzen des Leadership aus Sicht  unserer Absolvierenden und Gastdozierenden. Ob linear oder eklektisch schmöckernd: Ich wünsche Ihnen viel Freude und bereichernde reflexive Momente dabei.