Leadership Essays 2019

Designing? Leadership?

Danica Zeier, Stv. Studienleiterung MAS Strategic Design und Programmverantwortung CAS Design Leadership

WHAT’S NEW:

Noch nie waren wir so ratlos, was die Zukunft bringt.
Noch nie waren wir so ratlos, was weiterhin funktionieren wird.
Noch nie waren wir so ratlos, was das Neue sein soll.
Noch nie waren wir so ratlos, wie wir uns organisieren sollen.
Noch nie waren wir so ratlos, wie wir zusammenarbeiten können.

UND:

Noch nie waren die Chancen so gross, mit dem Persönlichen am grossen Ganzen teilzuhaben.
Noch nie waren die Chancen so gross, eigene Ideen einzubringen.
Noch nie waren die Chancen so gross, gemeinsam am Neuen zu arbeiten.
Noch nie waren die Chancen so gross, mit seiner persönlichen Initiative etwas anzureissen.
Noch nie waren die Chancen so gross, die eigene Arbeitsumgebung aktiv zu gestalten.

DENN:

Ja, wir können gemeinsam an unserer Existenzgrundlage arbeiten.
Ja, trotz exponentieller technologischer Entwicklungen.
Ja, auch für eine nachhaltig gestaltete Gesellschaft und Wirtschaft sorgen.
Ja, auch meine Stimme kann etwas bewirken.
Ja, wir Menschen im Einklang mit Natur und Kultur.

THAT’S NEW:

Getrauen wir uns, trotz Negativszenarien unsere Zukunft im Kleinen zu gestalten!
Getrauen wir uns, unserer menschlichen Stärken wie Herz, Kreativität und Geist bewusster zu werden!
Getrauen wir uns, zu Überflüssigem Nein zu sagen!
Getrauen wir uns, für eine faire und inklusive Umgebung zu sorgen – auch wenn wir uns exponieren!
Getrauen wir uns, für unsere Werte und für uns ganz persönlich einzustehen!

DER ORT:

An der Zürcher Hochschule der Künste bietet der CAS Design Leadership im Rahmen des Weiterbildungsstudienganges MAS Strategic Design 26 gestandenen und aspirierenden Führungskräften für fünf Monate einen Ort und ein Umfeld, um ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen, Überzeugungen und Sehnsüchte auf den Prüfstand zu bringen:

An einem Ort, der zulässt, etablierte Konzepte mit neuen Ansätzen zu mixen, Meinungen zu hinterfragen und sich vorzustellen, was wäre, wenn…
An einem Ort, wo Weiterbildung für Führungskräfte wenig mit Hierarchien, Titeln und Formalien zu tun hat, sondern mehr die persönliche Passung in den Mittelpunkt rückt.

An einem Ort, an dem über Essenzen im Leadership gesucht und Perlen gefunden werden.

An einem Ort, wo ein strategisches Designverständnis entwickelt wird, vertrauensvoll, auf Augenhöhe, die beruflichen Herausforderungen jederzeit im Blick, im Einklang mit den persönlichen Stärken und Wünschen.

DIE ZEIT:

Der Zeitgeist ist klar: Roboter und Algorithmen werden immer smarter und ersetzen den Menschen zu Gunsten der Effizienzsteigerung. Der rechte Zeitpunkt also, um auf die verborgenen Kernkompetenzen von Menschen wie Herz, Kreativität und Kollaborationsfähigkeit zu setzen, und im Leadership Journey herauszufinden, welche Auswirkungen dies auf das eigene Jobprofil und die persönliche Positionierung hat.

DIE CREW:

Möglich gemacht hat diese Leadership Journey eine inspirierende Crew von erfahrenen Experten aus Praxis und Akademia, die mit grossem persönlichen Engagement aus ihren Erfahrungsschätzen berichteten und ihre Sicht auf das Alte und Neue mit den Studierenden teilten:

Modul 1: SET THE SCENE

Eintauchen in Trends moderner Arbeitswelten sowie Vermittlung grundlegender Prinzipien von Leadership, Change und Design. Vorstellen von Frameworks und erste eigenen Verortung darin.

Stefano Vannotti, Studienleiter MAS Strategic Design, Nina Bruderer, wissenschaftliche Mitarbeiterin MAS Strategic Design, Dr. Evangelos Avramakis, Head Digital Ecosystems R&D, Swiss Re, Daniel Glinz, Digital Strategist and Investor, Glinz & Company GmbH, Sylke Gruhnwald, Editor in Chief, Republik, Dr. Thomas Klink, Berater und Dozent, IAP ZHAW, Danica Zeier, Programmverantwortliche CAS Design Leadership

Modul 2: KONTEXTE & KULTUREN

Einblick in unterschiedliche Organisationskulturen und prototypisches Erproben designorientierter Interventionen, Vermittlung zentraler Ansätze und Tools der Unternehmensentwicklung.

Nadja Perroulaz, Verwaltungsratspräsidentin Liip, Benoît Pointet, Holocracy Coach Liip, Elena Rigamonti, Liip, Manuel Küffer, Head of Digital Somedia, Anne-Katrin Maser, Lead Partnerships & Ecosystems, Generali, Danica Zeier, Programmverantwortliche CAS Design Leadership

Modul 3: SELF-LEADERSHIP

Identifikation zentraler Leadership-Herausforderungen und Erkennen der eigenen Stärken, Schwächen und Blindspots. Entwicklung des Bewusstseins für eigene Werte und Prinzipien. Extern: Hotel Capricorns in Wergenstein (Graubünden).

Wulf-Peter Kemper, Inhaber wpk strategy, Markus Ort, Design Lead Fatmap, Gabriela Renggli, Schauspielerin und Coach anundpfirsich Unternehmenstheater, Danica Zeier, Programmverantwortliche CAS Design Leadership

Modul 4: STRATEGIE & INNOVATION

Kennenlernen von Erfolgsfaktoren in der Strategie-Entwicklung. Sensibilisierung für innovationsfördernden und -verhindernden Massnahmen sowie Aneignung neuer Ansätze des Leaderships.

Marc Stampfli, Sales Country Manager Nvidia, Dennis Lück, Chief Creative Officer Jung von Matt, Martin Kägi, Studienleiter HWZ und Partner KW+P AG, Prof. Dr. Antoinette Weibel, Personalmanagement HSG, Danica Zeier, Programmverantwortliche CAS Design Leadership

Modul 5: KOLLABORATION & ENTSCHEIDEN

Evaluieren unterschiedlicher Team-Konstellationen und co-kreativer Prozesse. Lernen, Visionen zu artikulieren, Rahmenbedingungen zu setzen und Entscheidungen zu treffen.

Gabriela Renggli und Frank Renold, theater anundpfirsich, Nina Zimmermann, MSc Psychologie, Advertima, Pascal Geissbühler, biographis Laufbahn- und Markenberater, Dr. Sandra Hutterli, Leiterin Bildung, SBB, Danica Zeier, Programmverantwortliche CAS Design Leadership

Modul 6: LEADERSHIP LAB

Erproben der eigenen Leadership-Qualitäten anhand konkreter Projektherausforderungen. Fokus auf strategisches Geschick, Team-Kultur, operative Exzellenz und Reflexionsfähigkeit.

Roberto Siano, Berater IAP Zentrum Diagnostik, ZHAW, Danica Zeier, Programmverantwortliche CAS Design Leadership

Modul 7: LEADERSHIP SUMMIT

Abschluss und Reflexion. Öffentliches Symposium mit Gastreferierenden aus unterschiedlichen Leadership Domänen. Präsentation der gemeinsam erarbeiteten Design-Leadership-Publikation.

Beatrice Merlach und Angela Haas, Creaholic, Stefano Vannotti, Studienleiter MAS Strategic Design, Wulf-Peter Kemper, Inhaber wpk strategy, Markus Ort, Design Lead Fatmap, Nina Bruderer, wissenschaftliche Mitarbeiterin MAS Strategic Design, Regula Stibi, Leiterin Weiterbildungszentrum ZHdK, René Pfitzner, Experienced Data Science Lead & Strategist, Ex-NZZ, Founder moonshoot zurich GmbH, Danica Zeier, Programmverantwortliche CAS Design Leadership

DENN:

Zeit und Raum ermöglichen in der Regel Unerwartetes, zum Beispiel für Überzeugungen einzutreten und das Fremde als Bereicherung anzunehmen*: CAS Design Leadership Studierende – you ROCK!

* Eindrücklich erlebt am 14. Juni 2019 zum Nationalen Frauenstreiktag über dem Buffet Canadien im Toni-Areal